BAUBIOLOGIE – GESUNDES BAUEN, SANIEREN UND WOHNEN

Die Lebenserwartung steigt. Das liegt auch daran, dass unser Le­ben ge­sün­der gewor­den ist. Gesund arbei­ten, gesund ernähren, Bewe­gung und nicht zuletzt auch gesund wohnen auf Grund­lage bau­biolo­gischer Erkennt­nisse. An dieser Stelle möchten wir Ihnen wichtige Stich­punkte nennen, die wir bei unserer Arbeit im Blick haben, wenn wir Ihr Zuhause planen:

PUNKT 1: INNENRAUMKLIMA. Sämtliche Schadstoffe werden reduziert, Lüftungs­konzept, Schimmel­diagnostik, Bakterien, Staub und Allergene vermeiden. Weiterhin elektro­magnetische Felder minimieren. Wir beachten das Verhält­nis zwischen Wärme­dämmung, Wärme­speicherung, Oberflächen- und Raumluft­temperaturen. Auch die Raum­akustik und der Schall­schutz werden berück­sichtigt, da sie Einfluss auf das Innen­raumklima nehmen.

PUNKT 2: BAUSTOFFE. Es sollen möglichst natürliche Materialien verwendet werden, die frei von Schad­stoffen sind, eine geringe Radio­aktivität aufweisen und – dort wo machbar – feuchtigkeits­ausgleichend wirken. Beim Neubau achten wir auf geringe Neubau­feuchte.

PUNKT 3: RAUMGESTALTUNG. Harmonische Proportionen und Formen haben ebenfalls einen Einfluss aufs Wohl­befinden. Dazu zählen auch naturnahe Licht­verhält­nisse und Farben sowie flimmer­freie Leucht­mittel.

PUNKT 4: UMWELT. Mit den KfW-Effizienzhäusern sorgen wir nicht nur für optimale Finanzierungs­bausteine, sondern auch für einen reduzier­ten Energie­verbrauch. Regenera­tive Energien kommen dort zum Einsatz, wo es sinnvoll und machbar ist. Weiterhin achten wir darauf, unsere natür­lichen Ressourcen zu schonen. Zusätz­lich bevorzugen wir regionale Hand­werker sowie Materia­lien mit best­möglicher Öko­bilanz.